Erfahren Sie, wie der Nachtsichtassistent von Mercedes-Benz Ihr Fahrerlebnis bei Nacht auf ein neues Sicherheitsniveau hebt. In der Nacht entfällt zwar nur 20 % des Verkehrsaufkommens, jedoch ereignen sich in dieser Zeit 40 % aller tödlichen Unfälle. Der Nachtsichtassistent bietet eine zusätzliche Sichtweise, um das Risiko von spät erkannten Hindernissen auf schlecht beleuchteten Straßen zu reduzieren.
Eine Infrarotkamera zeigt die Straße in einem helleren Licht, vergleichbar mit eingeschaltetem Fernlicht, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Dadurch können Hindernisse wie Pannenfahrzeuge oder verlorenes Ladegut frühzeitig erkannt werden. Das System warnt auch vor Personen oder größeren Tieren im Gefahrenbereich und hebt diese im Display farblich hervor.
Die zuschaltbare Spotlight-Funktion hilft dabei, Fußgänger noch früher zu erkennen und schneller zu reagieren. Wenn Personen auf oder an der Fahrbahn erkannt werden, werden sie mit gezielten Blinkimpulsen hervorgehoben. Die Spotlight-Funktion ist bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h, im Stadtverkehr und in Anwesenheit von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen nicht aktiv.
Die Reichweite der Infrarotscheinwerfer entspricht der von normalem Bi-Xenon Licht im Fernlichtmodus, jedoch ohne Blendung des Gegenverkehrs. Eine Infrarot-Kamera nimmt die beleuchtete Straßenszene auf und überträgt das kontrastreiche Bild auf das Multifunktionsdisplay im direkten Blickfeld des Fahrers.
Das Display wechselt bei Aktivierung des Nachtsichtassistenten zu einer Anzeige mit dem Bild des Assistenten. Die Geschwindigkeit wird dabei auf einem Balken-Tachometer am unteren Rand des Kombiinstruments angezeigt.
Erleben Sie ein Höchstmaß an Sicherheit bei Nachtfahrten mit dem Mercedes-Benz Nachtsichtassistenten. Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.