Sommererprobung eActros 600.

Mercedes-Benz eActros: Nachhaltig, vollelektrisch und leise.

Nachhaltig, zukunftsorientiert, innovationsgetrieben und leise: Das ist der erste vollelektrische Truck von Mercedes-Benz. Doch der eActros ist mehr als nur ein Truck. Er ist Teil der integrierten eActros Lösung, die neben dem Truck mit den klassischen Services auch noch das neue eConsulting und innovative digitale Lösungen beinhaltet. Alles, um dem Ziel der lokalen Emissionsfreiheit ein Stück näherzukommen.

Reichweite.

Der eActros kommt in zwei Varianten mit drei oder vier Batterien auf die Straße. Jede dieser speziellen Lithium-Ionen-Batterien hat es mit einer Kapazität von circa 105 kWh [1] wirklich in sich. Dies bedeutet eine Gesamt-Batteriekapazität von circa 315 [2] bzw. 420 kWh [2]. Diese Energie ermöglicht es, Strecken von bis zu 300 km [3] beziehungsweise bis zu 400 km [4] zurückzulegen, wobei die genaue Reichweite unter anderem je nach Topographie, Fahrerverhalten, Außentemperatur, Ladung und Aufbau variieren kann. Mit seiner guten Ausdauer ist der eActros wie geschaffen für den schweren Verteilerverkehr im urbanen Raum.
 



Ladevorgang.

Aus Tankstelle wird Ladestation. Das standardisierte Ladesystem macht den Ladeprozess des eActros so intuitiv wie möglich: Feststellbremse betätigen, den CCS-Combo-2-Stecker an die Ladebuchse des Fahrzeugs anschließen (er verriegelt automatisch), und schon kann der Ladevorgang beginnen!

Bei einer Ladeleistung von 160 kW geht es innerhalb von etwas mehr als einer Stunde von 20 auf 80% (bei drei Batterien) beziehungsweise rund eineinhalb Stunden (bei vier Batterien) zurück auf die Straße. [5] Die durchschnittliche Ladezeit hängt unter anderem von der Außen- und Fahrzeugtemperatur, dem Ladestand der Batterien sowie der Ladeleistung der Ladesäule ab. Zum Beenden des stromgeführten Ladevorgangs muss die Stopptaste neben der Ladebuchse gedrückt und das Fahrzeug entsperrt werden.

Assistenzsysteme [6] zur Steigerung der Sicherheit.

Selbstverständlich kommt der eActros serienmäßig mit bewährten Assistenzsystemen von Mercedes-Benz Trucks, die Fahrerinnen und Fahrer insbesondere im urbanen Einsatz unterstützen: von Stabilitätsregel-, Spurhalte-, Aufmerksamkeits- und Abbiege-Assistent über Active Brake Assist 5 und Reifendruckkontrolle bis hin zum Wankregel-Assistenten. [6] Die Fahrerkabine wird zudem mit einem neuen Feuermelder und Alarmsystem ausgestattet, um Fahrerinnen und Fahrer im Ernstfall frühzeitig zu warnen. So wollen wir die Arbeit im schweren, urbanen Verteilerverkehr sicher und effizient machen.
 



Neue Fahr- und Arbeits-Performance.

Die Mercedes-Benz spezifische eAchse mit zwei Motoren, 330 kW kontinuierlicher Leistung und 400 kW Spitzenleistung sorgt für sofortige und kraftvolle Beschleunigung. Dieses überwältigende Fahrerlebnis wird von einem Zwei-Gang-Getriebe sowie einem niedrigen Schwerpunkt unterstützt.

Dank serienmäßiger Verbauung des Multimedia Cockpits und der MirrorCam, einem besonders geringen Geräuschpegel in der Fahrerkabine und geringer Vibration (da sich kein Motor unter der Kabine befindet), ist das Fahren und Arbeiten im eActros so entspannt und stressfrei wie möglich.
 

IHRE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

  • Gelebte Nachhaltigkeit: Unser Ziel ist der CO2-neutrale Transport. Mit dem eActros sind wir auf dem besten Weg dorthin – und unsere integrierte Lösung geht weit über den Truck hinaus.
     
  • Hohe Fahrzeugnutzung: Wer nicht das Maximum aus jeder Fahrt herausholen will, braucht sie gar nicht erst antreten. Wir helfen Ihnen den eActros bestmöglich nutzbar zu machen.
     
  • Maßgeschneiderte schlüsselfertige Ladelösung: Vom Anschluss an das Stromnetz, über die Ladeplanung bis hin zum Lademanagement unterstützen wir Sie schrittweise über den gesamten Prozess hinweg.
     
  • Optimierte Gesamtkosten: Eine transparente Kostenstruktur ist die Basis für wirtschaftlichen Betrieb und die Erschließung von Einsparpotenzialen.
     
  • Überwältigendes Fahrerlebnis: Der eActros ist spürbar anders. Seine eAchse mit zwei Motoren und Zwei-Gang-Getriebe macht jede Fahrt zum Erlebnis.
     


 

[1] Entspricht etwa dem Energieinhalt eines neuwertigen Batteriepacks inklusive Sicherheits- und Performance-Begrenzungen zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs.
[2] Entspricht etwa dem Energieinhalt der installierten neuwertigen Batteriepacks inklusive Sicherheits- und Performance-Begrenzungen zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs.
[3] Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 3 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.
[4] Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 4 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.
[5] Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen basierend auf intern ermittelten Erfahrungswerten unter optimalen Bedingungen, unter anderem bei einer Umgebungstemperatur von 20°C an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400 A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80% geladen zu werden.
[6] Assistenzsysteme können den Fahrer im Rahmen der Systemgrenzen unter gewissen Bedingungen beim Führen des Fahrzeuges unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Führen des Fahrzeugs verbleibt jedoch unverändert im vollen Umfang beim Fahrer.