„Meine zweite Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik war genau die richtige Entscheidung.“

Hallo, mein Name ist Daphne, ich mache derzeit bei S&G eine Ausbildung zur Automobilkauffrau und bin im 1. Lehrjahr. Die Ausbildung absolviere ich hauptsächlich am Standort Pforzheim, durchlaufe aber auch einige Abteilungen an unserem Hauptstandort in Karlsruhe. Dort hatte ich Gelegenheit, ein Interview mit meinem Azubi-Kollegen Justin zu führen, der Lagerlogistiker werden möchte.

Hi Justin, stell Dich doch bitte näher vor.
Justin: Ich bin momentan im 1. Lehrjahr. Ich habe bereits eine Ausbildung zum Kfz-Lackierer bei S&G abgeschlossen. Jetzt hänge ich noch eine zweite berufliche Qualifikation dran.

Was hat Dich zu dieser Entscheidung bewogen?
Justin: Hier bei S&G herrscht ein sehr professioneller und hilfsbereiter Umgang. So bin ich vor einiger Zeit mit einigen erfahrenen Mitarbeitern aus der Lagerlogistik ins Gespräch gekommen. Die haben mir viel über ihren Beruf erzählt und mich schließlich darin bestärkt, diesen Weg zu gehen.

Was ist es, das Dich an diesem Beruf fasziniert?
Justin: Die Kombination aus logischem Denken und körperlicher Beanspruchung. Besonders gefällt mir, dass hier viele Hände ineinandergreifen und etliche Arbeitsschritte aufeinander aufbauen. Hinzu kommt die Tätigkeit am firmeneigenen Computer-Programm. Damit werden alle Abläufe gesteuert und systematisch koordiniert.

Klingt spannend. Erzähl doch mal, wie dein Ausbildungsalltag aussieht.
Justin: Zu meinen täglichen Aufgaben zählen die Ein- und Auslagerung neuer Teile, das Vorbereiten und Bereitstellen von Ersatzteilen für unsere Kunden und die Annahme angelieferter Waren im Wareneingang. Damit alles reibungslos läuft, muss zuvor sorgfältig kontrolliert werden.

Wird das, was Du bisher erlebt hast, eigentlich deinen Erwartungen gerecht?
Justin: Mehr als das! Vor allem, was unser Miteinander im Team angeht. Wenn es mal schwieriger wird, helfen alle Kollegen mit, wir verstehen uns gut und die Arbeitsqualität ist super. Außerdem steigert diese zweite Ausbildung meine beruflichen Erfolgsaussichten zusätzlich.

Welche weiteren Pluspunkte würdest Du besonders hervorheben?
Justin: Unsere Führungskräfte, die immer ein offenes Ohr haben und viel Verständnis mitbringen. Unser Team, in dem man nicht einfach nur so vor sich hinarbeitet, sondern auch mal Zeit für einen Spaß hat. Und generell: der respektvolle Umgang bei S&G.

Danke! Man spürt, dass Du für deinen Beruf brennst.
Justin: Ich danke dir. Und ja – das stimmt!