Der Arocs. Die Kraft am Bau.

Der Arocs von 18–41 t. Für jeden Baueinsatz, für jede Baustelle und für den Weg dorthin. Von Pritschenfahrzeugen über Betonmischer bis hin zu schweren Kippern – die Straßen- und Allradvarianten des Atego und des Arocs sind echte Profis für den Bau. Durch ihre Vielseitigkeit haben sie für nahezu jede Aufgabe und jedes Segment der Baubranche die passende Antwort.

Der Arocs von 18 bis 41 t ist der Spezialist für den schweren Einsatz. Seine hohe Leistung bringt er im unwegsamen Gelände ebenso zuverlässig auf die Strecke wie auf der Straße. Und mit dem Arocs bis 250 Tonnen steht zudem eine Sattelzugmaschine zur Verfügung, die konsequent für das Bewegen besonders schwerer und großer Lasten entwickelt und gebaut wurde.

Darüber hinaus sorgen der Atego und der Arocs mit ihren sparsamen Euro VI-Motoren, der verlängerten Lebensdauer vieler Bauteile, niedrigen Reparatur- und Wartungskosten sowie ihrer hohen Aufbaufreundlichkeit für einen besonders wirtschaftlichen Einsatz.

Kurz: Mercedes-Benz liefert, was die Praxis fordert. Auf der Baustelle. Und auf der Straße. Überzeugen Sie sich selbst.

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Active Sideguard Assist mit automatisierter Bremsfunktion 

Zusätzlich zum Abbiege-Assistenten wird ab Juni 2021 auch der Active Sideguard Assist (ASGA) verfügbar sein – mit einer unter Umständen lebensrettenden weiteren Funktion: Das neue System kann den Fahrer nicht mehr nur vor auf der Beifahrerseite befindlichen und sich bewegenden Radfahrern oder Fußgängern warnen, sondern bis zu einer eigenen Abbiegegeschwindigkeit von 20 km/h auch eine automatisierte Bremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs einleiten, wenn der Fahrer nicht auf die Warntöne reagiert.

Der ASGA kann über den Lenkwinkel die Notwendigkeit dieses Bremseingriffs erkennen und im Idealfall eine mögliche Kollision verhindern. Mercedes-Benz Trucks ist damit der erste Lkw-Hersteller weltweit, der ein solches System mit aktiver Bremsfunktion anbietet und dazu beitragen möchte, dass die Zahl der mit schweren Verletzungen oder sogar tödlich endenden Rechtsabbiegeunfälle nochmals sinkt.