Der neue Mercedes-Benz Atego setzt neue Bestmarken im mittelschweren Verteilerverkehr.

Als viertes und letztes Mitglied im Bunde der rundum neuen Mercedes-Benz Lkw-Produktfamilie tritt der neue Mercedes-Benz Atego mit Euro VI zur erfolgreichen Weiterführung seiner Bestseller-Karriere im Verteilersegment von 6,5 t bis 16 t zulässigem Gesamtgewicht an.

Herzstücke des neuen Atego-Antriebsstrangs sind zwei von Grund auf neu entwickelte BlueEFFICIENCY Power Euro-VI-Motoren, die sich durch modernste Baumerkmale als Spitzenkonstruktionen im Motorenbau auszeichnen.

Insgesamt sieben neue Euro VI-Motorvarianten, kombinierbar mit einem breiten Angebot von handgeschalteten und für alle Leistungsklassen automatisierten Getrieben, ermöglichen eine genaue Anpassung an die einsatzspezifischen Anforderungsprofile im vielfältigen Verteilerverkehr. Der neue Atego tritt in seinen leichten Varianten mit der Wahl zwischen vier Leistungsklassen bei den neu konzipierten BlueEfficiency Power-Vierzylindermotoren des Typs OM 934 mit einem Hubraum von 5,1 Liter an. Die hochmodernen Vierventil-Triebwerke verfügen über zwei obenliegende Nockenwellen mit verstellbaren Auslass-Steuerzeiten und decken den Leistungsbereich von 115 kW (156 PS) bis 170 kW (231 PS) im Verteilereinsatz optimal ab. Als Anschlussmotorisierung kommt im neuen Mercedes-Benz Atego der neu konzipierte Sechszylinder-Common-Rail-Motor OM 936 mit einem Leistungsangebot von 175 kW (238 PS) bis 220 kW (299 PS) und 7,7 Liter Hubraum in drei Leistungsklassen zum Einsatz.

Die Antriebskraft der neuen Motoren wird mittels automatisierten Mercedes PowerShift 3-Getrieben mit sechs oder acht Fahrstufen weitergegeben. Das neue Mercedes PowerShift 3-Getriebe mit acht Gängen stellt die Schaltautomatisierung bis hin zur Topmotorisierung sicher. Schaltkraftunterstützte Handschaltgetriebe mit sechs oder neun Gängen können für den neuen Atego wahlweise geordert werden. Die Bedienhebel der manuell geschalteten Getriebe sitzen nun ergonomisch optimiert direkt in der Armaturenbrüstung.

Der neue Atego reiht sich nahtlos mit seinem Erscheinungsbild in die neuen Baureihen Actros, Antos und Arocs von Mercedes-Benz ein. Ein neu gestalteter Stoßfänger mit integriertem Tagfahrlicht (optional auch in LED Ausführung) zeichnet jenes charakteristische Gesicht des Atego, das ihn bei aller Eigenständigkeit sofort als Mitglied der modernen Mercedes-Benz Lkw-Familie erkennen lässt. Im Innenraum des Atego-Fahrerhauses erwartet den Fahrer ein rundum erneuertes Interieur mit einem in Design und Funktionalität an Actros, Antos und Arocs angeglichenen Cockpit-Konzept.

Das Zentralinstrument mit großer Klargrafik-Anzeige, ein serienmäßiges Multifunktionslenkrad, wahlweise auch in Lederausführung, neu gestaltete Sitze mit integrierten Kopfstützen und Armlehnen (in Verbindung mit Mercedes PowerShift 3) sowie wahlweise einteiliger 7-Zonen-Kaltschaum-Schlafmatratze stehen beispielhaft für den neuen Atego. Für die immer komplexeren Aufträge im Verteilerbetrieb bietet der neue Atego die Integration von Multimedia-Geräten und mehr Funktionalität durch das neue Elektrik/Elektronik-Konzept.

Mit umfangreichen Optimierungen an Fahrgestell, Hinterachsführung, Fahrerhauslagerung und neuer Lenkung setzt der neue Atego neue Maßstäbe bei Fahrdynamik, Fahrsicherheit und Komfort. Auch bei der Wirtschaftlichkeit baut der neue Atego seine heutige Spitzenposition weiter aus und erreicht trotz Euro VI die Benchmark-Position seiner Klasse.